Aktuelles
Buchpräsentationen & Lesungen
Mit Beginn der Intendanz von Nadja Kayali im Jahr 2024 erhielt der Carinthische Sommer eine neue Ausrichtung: Musik, Literatur und Diskurs treten in einen lebendigen Dialog – auf besondere Weise verwirklicht in den Morgenkonzerten. Dieses halbstündige Format, das während des Festivalzeitraums jeweils montags und dienstags um acht Uhr früh stattfindet, lädt dazu ein, den Tag mit Sprache und Klang zu beginnen. Im Zentrum stehen eigens beauftragte literarische Texte, die sich jedes Jahr einem neuen Thema widmen.
2024 lautete das Jahresthema Freiheit. Acht Autor:innen setzten sich auf sehr unterschiedliche, berührende und inspirierende Weise damit auseinander: Anna Baar, Sabine Gruber, Sophia Lunra Schnack, Kathrin Röggla, Martin Piekar, Milena Michiko Flašar, Julia Jost und Maja Haderlap.
2025 folgte die zweite Serie mit Texten zum Thema Hoffnung, verfasst von Verena Dolovai, Tamara Štajner, Vea Kaiser, Sophie Reyer, Kholoud Charaf, Hamed Abboud, Anna Kim und Doron Rabinovici.
Diese literarischen Texte erscheinen nun erstmals in zwei Bänden – als klingendes Echo jener besonderen Begegnungen von Musik und Sprache laden sie zum Nachlesen, Nachdenken und Weiterdenken ein. Nadja Kayali liest an zwei Abenden gemeinsam mit Autor:innen ausgewählte Texte aus beiden Bänden.
2. Dezember / 18:30
Robert Musil Literatur Museum
Bahnhofstraße 50, 9020 Klagenfurt
10. Dezember 2025 / 18:30,
Kulturhof:Villach
Lederergasse 15, 9500 Villach
Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Anmeldung unter tickets@carinthischersommer.at
Nadja Kayali mit Heimo Strempfl, Leiter des Robert Musil Literatur Museums und Verleger Achim Zechner.
