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Aktuelles

Morgenkonzert IV – Erste Sommer

Unsere beliebte Reihe der Morgenkonzerte geht in die zweite Saison. An jedem Montag und Dienstag in der Spielzeit gibt es wieder um 8 Uhr früh eine halbe Stunde Musik und jeweils eine Uraufführung von eigens für den Carinthischen Sommer geschriebenen Texten zum Thema Hoffnung. Danach gibt es bei Kaffee und Kipferl Gelegenheit zum Gespräch.

Festmesse Gloria

Joseph Haydns Kleine Orgelsolomesse, die Uraufführung eines neuen Werks von Alyssa Aska, sowie Orgelmusik von Haydn, Mozart und Albrechtsberger versprechen eine glanzvolle Festmesse zur Eröffnung des Carinthischen Sommers 2025.

Prophezeiungen

Beat Furrers Prophezeiungen (2022/23) und Orlando di Lassos Prophetiae Sibyllarum (um 1560) stehen im Mittelpunkt des Kon-zerts von Cantando Admont, den Spezialist:innen für neue und alte Vokalmusik.

Let’s dance!

Tanz ist Leben. Ob Habanera, Walzer, Tango oder Milonga, ob Leos Janácek, François Couperin, Chick Corea oder Astor Piazzolla – Eckart Runge und Jacques Ammon beweisen die vitale Kraft der Tanzmusik durch alle Stile und Zeiten hindurch mit ihren mitreißenden Arrangements.

Morgenkonzert VI

Unsere beliebte Reihe der Morgenkonzerte geht in die zweite Saison. An jedem Montag und Dienstag in der Spielzeit gibt es wieder um 8 Uhr früh eine halbe Stunde Musik und jeweils eine Uraufführung von eigens für den Carinthischen Sommer geschriebenen Texten zum Thema Hoffnung. Danach gibt es bei Kaffee und Kipferl Gelegenheit zum Gespräch.

Rudolf Buchbinder

Rudolf Buchbinder ist einer der großen Beethoven-Interpreten unserer Zeit. Er spielt in seinem traditionellen Sommerrezital zwei meisterliche Klaviersonaten seines Lieblingskomponisten, die Mondscheinsonate und die Pathétique, sowie Robert Schumanns Symphonische Etüden.

Femenine Moves

Zeitgenössischer Tanz und Minimal Music des amerikanischen Komponisten Julius Eastman (1940–1990) gehen in eine spannende Begegnung mit der zerklüfte-ten Architektur des Domenig Steinhauses.

Große Romantik

Kann eine Symphonie glücklich machen? Wenn es eine kann, dann Dvoráks 8.! Sie strahlt nur so vor Optimismus. Mit Julia Hagen FESTIVAL ARTIST und Veronika Eberle in Brahms‘ Doppelkonzert sind an diesem Abend Höhenfl üge garantiert.

Die Schwester des Pinsels

Birgit Minichmayr, Georg Nigl und Olga Pashchenko mit Liedern von Robert Schumann und Aufzeichnungen, Gedichten und Gedanken
der Kärntner Malerin Maria Lassnig.

Seele.Fenster.Musik.

Am Samstag, den 26. Juli beginnt mit dem Konzert des Eliot Quartetts aus Frankfurt Drumherumhören, das Festival im Festival. Eine Woche spielt das exzellente Streichquartett aus Frankfurt alle Streichquartette Dmitri Schostakowitschs, dessen Tod sich in diesem Jahr zum 50ten Mal jährt. Schostakowitsch, einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts, hat mit seinen 15. Streichquartetten eine eigene Weltsicht hinterlassen, die das Eliot Quartett seit geraumer Zeit erkundet.

Festival Ouvertüre II – Libertà

Die berühmtesten Klaviertrios

Morgenkonzert V

Unsere beliebte Reihe der Morgenkonzerte geht in die zweite Saison. An jedem Montag und Dienstag in der Spielzeit gibt es wieder um 8 Uhr früh eine halbe Stunde Musik und jeweils eine Uraufführung von eigens für den Carinthischen Sommer geschriebenen Texten zum Thema Hoffnung. Danach gibt es bei Kaffee und Kipferl Gelegenheit zum Gespräch.

Gabriela Montero – Piano Imagination

Gabriela Montero, die weltberühmte venezolanische Pianistin, hat eine alte Kunst neu belebt: die Improvisation. Ihre Konzerte sind voller Lebendigkeit und Spontaneität.

Klavier.Kunst.Freude.

Generationen von Klavierschülern übten Etüden von Carl Czerny. Wie großartig, spritzig und humor-voll Beethovens Schüler eigentlich war, vermittelt Kolja Lessing auf pianistisch brillante Weise anhand von dessen Klavierpräludien op. 300.

FINTango – das Eröffnungskonzert

Die Kraft des finnischen Tangos als Inspirationsquelle eines neuen Konzertes mit Klarinettistin Sharon Kam und dem FESTIVALORCHESTER des Carinthischen Sommers, dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien.

Free Fall into Sweetlife

Anna Anderluh und ihr Quartett HALS singen “Free-Fall-A-Cappella“, Vokal-Jazz vom Feinsten. Sie treffen auf die Saxophonistin Yvonne Moriel, mit ihrem Quartett Sweetlife, Österreichs Best Jazz Newcomer des Jahres – Eine faszinierende Verschmelzung zweier musikalischer Welten.

Unabhängig & frei – Portrait Krzysztof Meyer

Mit 15 Jahren lernte er Schostakowitsch kennen, später wurde er sein Biograph. In Anwesenheit des polnischen Komponisten Krzysztof Meyer spielen das Eliot Quartett und Kolja Lessing ausgewählte Werke von Krzysztof Meyer und Nadia Boulanger.

Festival Ouvertüre I – Luce

Scherz und Tiefgründigkeit in Oper und Symphonie

Harmonie zu dritt

Das Klaviertrio in Es-Dur ist Franz Schuberts einziges zu Lebzeiten gedrucktes Kammermusikwerk.

Monteverdi – Marienvesper

Claudio Monteverdis bedeutendstes Sakralwerk, die Vespro della Beata Vergine (1610), die Marienvesper, entfaltet mit glanzvollem Instrumentarium, virtuosen Soli und vielstimmigen Chor einzigartige Pracht.

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